Liebste Weihnachtsgrüße an Euch

Dezember 24, 2014

Meine Lieben, es ist soweit, Weihnachten ist da. Darum möchte ich einen liebsten Weihnachtsgruß da lassen. Habt wunderschöne Feiertage mit Euren Lieben und genießt die Zeit.

Auch habe ich noch zwei weihnachtliche Rezepte für Euch. Ein bisschen spät, ja, da habt Ihr wohl recht. Aber wer weiß, vielleicht erwischt heute morgen noch den Einen oder Anderen die Backlust. Und wenn nicht? Nächstes Jahr steht bestimmt wieder ein Weihnachten vor der Tür, da bin ich mir ganz sicher.

Sternenturm, Kekslollies, Weihnachtsbäckerei, Fleurcoquet



















































Zutaten Sternen-Turm

    600 g Mehl
    40 g Kakao
    200 g Zucker
    350 g Butter
    2 Eier
    200 g Puderzucker
    5 - 7 EL Eierlikör

    Butter, Eier und Zucker cremig schlagen. Mehl und Kakao nach und nach unter weiterem rühren hinzugeben. Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

    Arbeitsfläche bemehlen und Teig portionsweise ausrollen und unterschiedlich große Sterne ausstechen (die entsprechenden Ausstechet habe ich bei Lakeland gefunden). 

    Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und bei 180 °C für ca. 12 - 15 min backen. Anschließend lasst Ihr die Sterne auf einem Kuchengitter gut auskühlen.

    Eierlikör und Puderzucker vermischen bis eine zähflüssige Glasur entsteht. Sterne nach Wunsch mit der Eierlikörglasur verzieren. In der Mitte eines jeden Sternes einen Kleks Glasur als "Kleber" geben und Sterne stapeln.

    Sternenturm, Kekslollies, Weihnachtsbäckerei, Fleurcoquet
























    Aus den Teigresten habe ich noch diese wundervollen Kekslein gezaubert.

    Sternenturm, Kekslollies, Weihnachtsbäckerei, Fleurcoquet




















































    Dann habe ich noch diese zauberhaften Kekslollies gebacken.

    Sternenturm, Kekslollies, Weihnachtsbäckerei, Fleurcoquet




















































    Zutaten weihnachtliche Kekslollies

      130 g Butter
      50 g Zucker
      Abrieb einer Zitrone
      3-5 Tropfen Zitronenaroma
      2 Eier
      230 g Mehl
      rote Konfitüre
      ofenfeste Holzspieße

      Butter, Zucker, Zitronenabrieb, Zitronenaroma und ein Ei schaumig schlagen. Mehl unter weiterem rühren hinzugeben. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank geben.

      Arbeitsfläche bemehlen und Teig ausrollen. Kreise ausstechen und bei der Hälfte der Kreise in der Mitte ein kleines Herz ausstechen. Weiteres Ei in einer Schüssel verschlagen. Geschlossene Kreise auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und mit Eimischung einpinseln. Jeweils ein Holzspieß auf die Kreise legen und leicht andrücken. 

      In die Mitte der Kreise Konfitüre geben und offene Kreishälfte darauf geben und andrücken. 

      Lollies für ca. 12-15 min bei 180 °C backen und anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

      Sternenturm, Kekslollies, Weihnachtsbäckerei, Fleurcoquet
























      Und jetzt feiert schön.

      Eure






      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen