Beeriger Frozen Joghurt

August 10, 2014

Letze Woche war es mal wieder ganz schön schwül bei uns am Niederrhein und so musste eine Abkühlung her. Und was macht da? Ins Freibad gehen? Ne, anstatt ins Freibad zu gehen, habe ich meine Eismaschine hervorgekramt. Die habe ich vor zwei Jahren in großer Euphorie mal angeschafft und war sehr schnell ernüchtert, ein leckeres Sahneeis habe ich damit nicht hinbekommen. So hat sie ein Plätzchen ganz hinten im Schrank gefunden und ist dort auch geblieben, bis mir letzte Woche eine Idee kam. Okay, Sahneeis funktioniert nicht, aber Joghurt, der hat ja nun mal eine andere Konsistenz. Also ab die Tiefkühle aufgeräumt und einen Platz für das Kühlteil der Eismaschine geschaffen. Eine Nacht geschlafen und der Versuch konnte beginnen. Tja, was soll ich Euch sagen...ich habe keine Eismaschine, aber eine Frozen-Joghurt-Maschine und heraus gekommen ist ein leckerer beeriger Frozen Joghurt.

Frozen Joghurt




























Zutaten

    250 g Joghurt (3,5 % Fett)
    250 g Griechischer Joghurt
    200 g gefrorene Beeren
    1 EL Agavendicksaft
    frische gemischte Beeren

    1. Gefrorene Beeren etwas auftauen lassen und anschließend mit Agavendicksaft pürieren.

    2. Pürierte Beeren und beide Joghurt-Sorten miteinander vermischen.

    3. Joghurtmasse in eine Eismaschine geben.

    4. Fertigen Frozen Joghurt mit ein paar frischen gemischten Beeren servieren.

    Frozen Joghurt


























    Ich habe eine Eismaschine (oder eher Frozen-Joghurt-Maschine), bei der das Kühlteil mindestens 12 Stunden in die Tiefkühltruhe muss. Anschließend wir ein elektrischer Rührer montiert und die Kälte des Kühlteils bringt die eingefüllte Masse unter rühren zum gefrieren. Es gibt auch noch andere Arten an Eismaschinen (bei denen bestimmt auch das Sahneeis funktioniert), aber diese Art ist die günstigste.

    Und jetzt wünsche ich Euch wie immer viel Spaß beim nachmachen.

    Eure




    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen