Eierlikör - Leckerein

April 18, 2014

Ich mag Feiertag und das nicht nur, weil es bedeutet, dass ich nicht arbeiten muss. Viel mehr mag ich sie, weil es schöne Anlässe sind, sich mit der Familie und Freunden zu treffen um schönen Dinge zu unternehmen. So steht nun auch Ostern an und wie Ihr bestimmt bereits bemerkt habt, habe ich schon fleißig Osterdeko gebastelt. Und nicht nur das, ich habe mich mal an den Osterklassiker schlechthin versucht: dem Eierlikör. Schauen wir doch einmal, was für Leckereien man damit zaubern kann und fangen erst einmal mit dem Grundrezept für Eierlikör an.

Eierlikör Ostern Muffins Plätzchen Osterpost Fleurcoquet


























Zutaten

    1 Vanilleschote
    10 frische Eigelb
    300 g Puderzucker
    400 g Schlagsahne
    200 ml weißer Rum


    Vanilleschote längst aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen.

    Vanillemark, Eigelb und Puderzucker in eine Schüssel geben und mit Hilfe des Schneebesen eines Handrührgeräts (oder Küchenmaschine) auf höchster Stufe 12 Minuten cremig schlagen.

    Schlagsahne hinzufügen und weitere 10 Minuten schlagen.

    Rum hinzugießen und nochmals 5 Minuten schlagen.

    Anschließend den Eierlikör in eine saubere Flasche füllen und verschließen (oder damit eins der folgenden Rezepte ausprobieren). Im Kühlschrank gekühlt hält der Eierlikör drei Wochen.



    Da war er nun, mein fertiger Eierlikör und geschmeckt hat auch noch richtig gut. Und mit Blick auf meine neu erworbenen Hasen-Fondantausstecher kam mir die Idee zu Eierlikör-Mini-Muffins.

    Eierlikör Ostern Muffins Plätzchen Osterpost Fleurcoquet


























    Zutaten

      150 g Mehl
      2 TL Backpulver
      2 Eier
      100 g Zucker
      1 Päckchen Vanillezucker
      60 g Margarine + etwas zum einfetten der Form
      120 ml + 3 EL Eierlikör
      ca. 150 g Puderzucker
      weißen und schwarzen Rollfondant


      Eier, Zucker, Vanillezucker, Margarine und Eierlikör mit dem Schneebesen Eures Handrührgeräts (oder Küchenmaschine) ca. 5 Minuten cremig schlagen.

      Mehl und Backpulver kurz unterrühren.

      Backofen auf 175 °C vorheizen.

      Mini-Muffin-Backform gut einfetten. Hier könnt Ihr statt des einfettens auch Papiermuffinförmchen nutzen (bei mir klappt das befüllen der kleinen Förmchen nicht so gut, daher bin ich wieder aufs einfetten umgestiegen).

      Mulden der Backform zu 2/3 mit dem Teig befüllen und ca. für 15 Minuten in den Backofen geben.

      Nach dem Backen die Muffins auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

      In der Zwischenzeit den weißen Rollfondant schön dünn ausrollen und die Häschen ausstechen. Mit dem schwarzen Fondant kleine Kügelchen für den Bommel Formen und entsprechend auf dem Häschen andrücken. Das ist recht filigrane Arbeit und Ihr dürft dafür nicht zu warme Hände haben, sonst bleibt der Bommel an Euren Fingern kleben. Ich habe mir hier einen kleinen Holzspieß zur Hilfe genommen. 

      3 EL Eierlikör und Puderzucker zu einer Glasur vermengen. Die Glasur sollte etwas zähflüssiger sein, ggf. noch mehr Puderzucker hinzufügen.

      Eierlikörglasur über die Muffins geben und kurz antrocknen lassen. Häschen platzieren und Glasur fertig trocknen lassen.



      Zu guter Letzt kommt noch meine Osterpost. Leider habe ich es letztes Weihnachten nicht geschafft, meine übliche Weihnachtspost zu versenden und das hat mich recht traurig gemacht. Daher habe ich mir gedacht: versende doch einfach schöne Osterpost.

      Eierlikör Ostern Muffins Plätzchen Osterpost Fleurcoquet
























      So habe ich einfach eine hübsche Osterkarte gebastelt (den Stempel habe ich im DaWanda Shop von Renke Manufaktur gefunden), ein Eierlikörplätzchen Rezept beigelegt und zum probieren in einem selbstgebastelten Tütchen schon einmal ein paar Eierlikörplätzchen mit versendet. Da ich nicht an alle lieben Menschen da draußen hübsche Osterpost versenden kann, gibt es hier für Euch auch das Rezept.

      http://de.dawanda.com/shop/renkemanufaktur














































      Zutaten

        300 g Mehl
        100 g + 150 g Puderzucker
        1 Päckchen Vanillezucker
        200 g Margarine
        3 EL Eierlikör


        Mehl, 100g Puderzucker, Vanillezucker und Margarine zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.

        Backofen auf 160 °C vorheizen.

        Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in je gleicher Menge Ostereier mit und ohne Dotterloch ausstechen.

        Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und für ca. 15 min backen. Anschließend die Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

        In der Zwischenzeit 150 g Puderzucker mit Eierlikör zu einer glatten Füllung vermengen.

        Die Plätzchen ohne Dotterloch mit der Eierlikörfüllung bestreichen und dann mit den Plätzchen mit Dotterloch zusammensetzten und alles gut trocknen lassen


        So, ich hoffe Ihr hattet Spaß bei dem Einblick in meine Ostervorbereitungen und möchte Euch an dieser Stelle ein wunderschönes Osterfest wünschen (nach Ostern gibt es dann einen kleinen Bericht über mein Osterbrunch mit meiner Familie).

        Eure

        Keine Kommentare:

        Kommentar veröffentlichen